Stadtgemeinde Sankt Valentin

e-Card & Handysignatur
Stadtgemeinde ist Registrierungsstelle

Ihre persönliche Unterschrift im Internet! Die Registrierung der e-Card und Handysignatur ist bei der Stadtgemeinde Sankt Valentin nach Terminvereinbarung möglich. Termine können unter Tel. 07435/ 505 2210 oder über die Emailadresse OrganisationIT@st-valentin vereinbart werden. Die Registrierung ist kostenlos!


Zur Registrierung und Freischaltung muss die Person das 14. Lebensjahr vollendet haben. Zum Identitätsnachweis ist ein Reisedokument (Reisepass, Führerschein nicht älter als 10 Jahre nach Ausstellung, Personalsausweis) mitzunehmen. Ebenso das eigene Mobiltelefon mit bekannter Nummer. Ein Eintrag im ZMR oder ERnP muss vorhanden sein. Dies wird bei der Registrierung überprüft.


Infos: www.handy-signatur.at

Wahlservice zur Nationalratswahl 2019

Am 29. September wird gewählt. Unsere „Amtliche Wahlinformation“ erleichtert das gesamte Prozedere der Abwicklung – für Sie und für die Gemeinde.

Wir möchten seitens der Gemeinde unsere Bürgerinnen und Bürger bei der bevorstehenden Nationalratswahl optimal unterstützen. Deshalb werden wir Ihnen Anfang September eine „Amtliche Wahlinformation – Nationalratswahl 2019“ zustellen. Achten Sie daher bei all der Papierflut, die anlässlich der Wahl (an einen Haushalt) verschickt wird, besonders auf unsere Mitteilung (siehe Abbildung).

Diese ist nämlich mit Ihrem Namen personalisiert und beinhaltet einen Zahlencode für die Beantragung einer Wahlkarte im Internet, einen schriftlichen Wahlkartenantrag mit Rücksendekuvert sowie einen Strich-Code für die schnellere Abwicklung bei der Wahl selbst (für das Wählerverzeichnis). Doch was ist mit all dem zu tun?

Zur Wahl am 29. September bringen Sie den personalisierten Abschnitt und einen amtlichen Lichtbildausweis in das Wahllokal mit. Damit erleichtern Sie die Wahlabwicklung, weil wir nicht mehr im Wählerverzeichnis suchen müssen.

Werden Sie am Wahltag nicht in Ihrem Wahllokal wählen können, dann beantragen Sie am besten eine Wahlkarte für die Briefwahl. Nutzen Sie dafür bitte das Service in unserer „Amtlichen Wahlinformation“, weil dieses personalisiert ist. Nun drei Möglichkeiten: Persönlich in der Gemeinde, schriftlich mit der beiliegenden personalisierten Anforderungskarte mit Rücksendekuvert oder elektronisch im Internet. Mit dem personalisierten Code auf unserer Wählerverständigungskarte in der „Amtliche Wahlinformation“ können Sie rund um die Uhr auf www.wahlkartenantrag.at Ihre Wahlkarte beantragen.

UNSERE TIPPS: Beantragen Sie Ihre Wahlkarte möglichst frühzeitig! Wahlkarten können nicht per Telefon beantragt werden! Der letztmögliche Zeitpunkt für schriftliche und Online-Anträge ist der 25. September. Je nach Antragsart erfolgt die Zustellung zumeist mittels eingeschriebener Briefsendung auf Ihre angegebene Zustelladresse. Die Wahlkarte muss spätestens am 29. September 2019, 17 Uhr, bei der zuständigen Bezirkswahlbehörde einlangen. Sie haben weiters die Möglichkeit, die Wahlkarte am Wahltag bei jedem geöffneten Wahllokal oder bei jeder Bezirkswahlbehörde abzugeben.

VERWENDEN SIE BITTE FÜR DIE WAHLKARTENANTRÄGE DIESE AMTLICHE WAHLINFORMATION!– SIE ERLEICHTERN UNS WESENTLICH DIE ARBEIT!

ÖBB-Schnupperticket Reservierungkalender

 

Um die Entleihung des ÖBB-Schnuppertickets zu erleichtern, bietet die Stadtgemeinde Sankt Valentin nun ein Reservierungssystem an. Einfach registrieren und die das Gratisticket benutzen.

 

Zum Kalender hier klicken!

 

Bitte beachten Sie die Einleihrichtlinien! Hier klicken!