Klimaneutrale Hundekotsackerl

Hundebesitzer erhalten von der Gemeinde Gratis-Sackerl

In den Valentiner Haushalten gibt es insgesamt 677 gemeldete Hunde. Das ist schon eine niedliche Anzahl von geliebten Vierbeinern. Fast alle Menschen mögen Hunde bis zu dem Zeitpunkt, wenn es um die Hundstrümmerl geht, denn Hundebesitzer müssen den Hundekot unverzüglich beseitigen und entsorgen, was leider nicht immer geschieht.

Das Wegräumen gilt für den gesamten öffentlichen Raum, also auch für Grünflächen, Wiesen, Ackerflächen oder Hundezonen. Durch die ordnungsgemäße Entsorgung des Hundekots wird auch die Verbreitung von Parasiten verhindert.

Auf Initiative der Ausschussmitglieder für Klima- und Umweltschutz unterstützt die Stadtgemeinde Sankt Valentin die Halter von Hunden und schickt per Post 100 Sackerl, gefertigt aus 85 % nachwachsenden Rohstoffen und 15 % Recyclingfolie an die Haushalte mit Hund. Weitere 50 Stück können einmalig von den Bürgern im Bürgerservice am Stadtamt in Sankt Valentin zu den Amtszeiten abgeholt werden.

Insgesamt zwölf Stück öffentliche Sackerl-Spender werden ab Jänner 2022 zur Verfügung stehen. Trotzdem ist es immer wichtig, dass das Sackerl gleich beim Weggehen von zu Hause in die Jacken- oder Hosentasche eingesteckt wird, damit wir unser Sankt Valentin gemeinsam sauber und lebenswert halten. Stadtrat Franz Knöbl ist dabei die Umwelt ein großes Anliegen. Daher wurde darauf geachtet, dass mit den Hundekotsackerln nicht noch mehr Plastikmüll produziert wird. Aus diesem Grund wurde die umweltfreundliche Alternative mit klimaneutralen Sackerln gewählt.