Stellenausschreibung Jurist (w/m/d)
Stabstellen-Funktion für ambitionierte Rechtsexperten
Vollzeit (40 Wochenstunden), Stadtgemeinde St. Valentin
Die Stadtgemeinde St. Valentin als zweitgrößte Gemeinde im Bezirk Amstetten zeichnet sich durch ein aktives Wirtschaftsleben, eine ausgeprägte Zukunftsorientierung und eine hohe Lebensqualität aus.
Die Gemeindeverwaltung mit all ihren Mitarbeitern/innen ist ein zeitgemäßes, ziel- und wirkungsorientiert geführtes Dienstleistungsunternehmen. Diese neu geschaffene Position wird als Stabstelle zur Stadtamtsdirektion und Bürgermeisterin eingerichtet und bietet Ihnen die einmalige Möglichkeit, diese Position von Anfang an mit Ihrem Wissen und Können mitzugestalten.
Ihre Aufgaben
Sie beraten und begleiten die Bürgermeisterin, den Stadtamtsdirektor sowie alle anderen Dienststellen bei juristischen Fragestellungen
Sie bearbeiten unterschiedlichste Themen aus den Rechtsgebieten öffentliches Recht, Verwaltungsrecht, Vertragsrecht, allgemeines Zivilrecht etc.
Sie führen Rechtsrecherchen durch, bereiten diese auf und erstellen Handlungsempfehlungen
Sie arbeiten Richtlinien und Verordnungen aus und sind u.a. Ansprechpartner/in bei Dienstrechts-Themen
Sie verantworten u.a. die operative Planung, Durchführung, Steuerung und Realisierung von ausgesuchten Projekten (z.B. Informationsfreiheitsgesetz, Katastrophenschutzplan, Gemeinde-Dienstrechtsreformgesetz, …)
Ihr Profil
Abgeschlossenes Universitätsstudium der Rechtswissenschaften
Idealerweise erste Berufserfahrung, vorzugsweise im öffentlichen Dienst oder Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen
Sehr gute MS Office-Anwenderkenntnisse
Eigenständiger und proaktiver Denk- und Arbeitsstil mit Problemlösungskompetenz
Ausgeprägte Serviceorientierung als interne/r Dienstleister/in
Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und Auftreten
Loyalität und Diskretion
Erfüllung der Allgemeinen Aufnahmevoraussetzungen (Österr. Staatsbürgerschaft bzw. EU-Bürger/in; volle Handlungsfähigkeit und einwandfreies Vorleben, persönliche und fachliche Eignung; bei männlichen Bewerbern abgeleisteter Präsenz- bzw. Zivildienst)
Das erwartet Sie
Abwechslungsreiche Aufgabenstellungen in verschiedenen Rechtsgebieten
Eigenverantwortliche und anspruchsvolle Tätigkeiten
Kollegiales und wertschätzendes Arbeitsklima
Langfristige Perspektiven in einem stabilen Arbeitsumfeld
Zahlreiche Benefits wie z.B. flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Möglichkeit,
Weiterbildungsmöglichkeiten etc.
Die Besetzung bzw. Aufnahme in den Gemeindedienst ist für das 1. Halbjahr 2025 geplant. Die Absolvierung der Gemeindedienstprüfung für den höheren und rechtskundigen Verwaltungsdienst ist nach entsprechender Einarbeitungszeit vorgesehen.
Das Auswahlverfahren wird nach den Bestimmungen des NÖ Gemeinde-Bedienstetengesetzes 2025 i.d.g.F. durchgeführt und kann Vorstellungsgespräche, Testverfahren, Hearings oder sonstige fachliche Begutachtungen umfassen.
Allfällige Kosten (Fahrtspesen etc.) im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren werden nicht ersetzt. Diese Ausschreibung gilt gemäß Gleichbehandlungsgesetz für alle Bewerbungen, unabhängig vom Geschlecht.
Das Gehalt beträgt mind. € 3.800, -- brutto p.m. (Verwendungsgruppe V3 – NÖ Gemeinde-Bedienstetengesetz 2025). Das tatsächliche Gehalt orientiert sich an Ihrer Qualifikation und Erfahrung und wird individuell mit Ihnen vereinbart; somit ist eine Überbezahlung möglich!
Bewerbungen sind bis spätestens 28.02.2025 bei der Stadtgemeinde St. Valentin einzureichen.
Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Zeugnisse) per E-Mail oder Post:
Stadtgemeinde St. Valentin
Stadtamtsdirektor Rudolf Steinke
Hauptplatz 7
4300 St. Valentin
Tel.: 07435/505 – 2110