Sukkulenten
Seit fast einem Jahr tragen wir Masken und halten physischen Abstand zu anderen Menschen. Die wirtschaftlichen Folgen sind für viele bereits spürbar. Die Schulen sind geschlossen und es fehlen die bunt bemalten Herzen der Volksschulkinder in der Stadt. Wir dürfen uns zum Valentinstag nicht umarmen, aber wir dürfen was schenken und andere mit einer kleinen Aufmerksamkeit berühren. Es ist bereits Tradition, dass zum Valentinstag ein Produkt aus der Region als Valentinstagsgeschenk vorgestellt wird.
Folgende Produkte wurden in den letzten Jahren zum Valentinstag auf den Markt gebracht: die scharfen Valentiner, die süßen Valentinerinnen, die Valentin Tracht, das Valentin-Parfüm „Mitzi“, Birnen-Mostfrizzante, Apfel-Mostfrizzante, der Valentiner Stadthonig, die Valentiner Herzerlarmbänder, eine Blumen-Modekollektion, Adam und Eva Kräutertee, Valentiner Stadtmost, Made with Love Valentinstoff 2019 und 2020, das Valentiner Liebesbier und der Valentiner Obstsaft-Apfel.
Dieses Jahr gibt es als Valentinstagsgeschenk eine Blume im Topf zum Valentinstag: die Sukkulente oder Echeverie Metallica. Die Sukkulente Metallica ist eine interessante, immergrüne Pflanze, die sich mit silbrigem Blattwerk präsentiert. Die Sukkulenten wurden mit Liebe in der Gärtnerei Weber aufgezogen. Seit Frühjahr 2020 dürfen die Pflanzen dort wachsen und gedeihen. Die Sukkulenten sind in einem Holzfasertopf eingepflanzt. Diese Töpfe sind aus organischem Material hergestellt und können mitsamt der Pflanze in den Boden eingesetzt werden. Am Fensterbrett hält der Topf rund ein Jahr. Die Sukkulenten sind in der Gärtnerei Weber mit gratis Grußkarte und speziellem Papier erhältlich. In der Naturwerkstatt Christine Nabinger und bei Blumen Auer gibt es zu den verschiedenen Valentinstagsblumen eine gratis Grußkarte und das Sukkulenten Papier dazu.