Stadtgemeinde Sankt Valentin

Ramschmarkt

Titel:
Ramschmarkt
Wann:
Sa, 7. August 2021, 10:00 h - 16:00 h
Wo:
Franz-Forster-Platz
Kategorie:
Veranstaltungen Kultur & Allgemein

Beschreibung

Ramschmarkt

A little bit of everything

Samstag, 7. August am Franz-Forster-Platz

 

 

Second Hand Kleidung wird immer beliebter. Und das völlig zu Recht. Denn Kleidung aus zweiter Hand bringt so einige Vorteile mit sich. 

Second Hand Kleidung ist nachhaltig. Da es die Kleidung nämlich ohnehin schon gibt, werden die zur Herstellung von neuer Kleidung benötigten Ressourcen wie Wasser, Öl oder Wolle eingespart, ebenso Treibhausgase. Allein für die Produktion von einem Kilo Baumwolle werden rund 11.000 Liter Wasser benötigt.

Mit Second Hand Kleidung schonen wir nicht nur die Umwelt, sondern auch unseren Geldbeutel. Da Second Hand Mode nun mal gebraucht ist, ist sie in der Regel günstiger als Neuware. Wer zum Beispiel Fan von Designerware ist, findet diese bei Second Hand oftmals zu Preisen, bei denen die Luxusteile plötzlich deutlich erschwinglicher sind. In Second Hand Läden kann man seltene Einzelstücke ergattern, mit denen man den ganz eigenen Stil unterstreichen kann.

Und genau das macht Kleidung aus zweiter Hand so besonders und unterscheidet sie von denen großer Modeketten. Wer also ein wenig mehr Individualität in seinen Kleiderschrank bringen möchte und nach Looks sucht, die sich von anderen abheben, ist bei Second Hand Mode genau richtig. Legen wir uns ein neues Kleidungsstück zu, sollte es immer zunächst einmal in der Waschmaschine landen, bevor wir es dann tragen. Das liegt daran, dass Neuware meist giftige Schadstoffe enthält.

Second Hand Mode hingegen wurde in den allermeisten Fällen mindestens schon einmal gewaschen. Dadurch befinden sich in den Fasern keine bedenklichen Chemikalien mehr.

 

Vintage Mode ist derzeit so gefragt wie nie. Denken wir doch nur an die aktuell angesagten SchlaghosenPuffärmelOversize-Blazer oder Crop Tops. Und wo findet man coole Kleidungsstücke?

 

In Sankt Valentin am Samstag 7. August beim Ramschmarkt (A little bit of everything) am Franz Forster Platz von 10-16 Uhr. Bei Schlechtwetter wird auf den 14. August verschoben.


Veranstaltungsort

Standort:
Franz-Forster-Platz