Spatenstich Volksschule und Sonderschule Werkstraße

Im Zuge einer Begehung der Volksschule und Sonderschule Werkstraße in Sankt Valentin im November 2017 vom Land NÖ betreffend Raumbedarfs wurden Fehlbestände von rund 270 m² ermittelt. Aufgrund eines Wasserschadens im Frühjahr 2018, ist bei der Behebung festgestellt worden, dass mittelfristig eine Generaldachsanierung erforderlich wird. Wegen der durch COVID 19 entstandenen Mindereinnahmen wurde dieses Bauprojekt um ein Jahr verschoben. Im Jänner 2021 erfolgte dann der Start des Projektes. Der Um- und Zubau ergibt eine zusätzliche Nutzfläche von rund 842 m². Das Projekt beinhaltet die Generaldachsanierung des Bestandsobjektes, der Um- und Zubau umfasst unter anderem fünf zusätzliche Klassenräume, sechs zusätzliche Gruppenräume, Errichtung eines überdachten und barrierefreien Schuleingangs im Hofbereich, dadurch wird ein wettergeschützter barrierefreier Weg vom Lift in den Turnsaal ermöglicht. Über die gesamte Länge des Schulgebäudes wird eine Innenhof-Terrasse angelegt, somit kann künftig auch eine zusätzliche Freifläche von Schülerinnen und Schüler genutzt werden. Der Um- und Zubau wird voraussichtlich bis Mitte 2023 dauern. Die geschätzten Projektkosten betragen 3.963.155 EUR und werden mit 993.101 EUR vom NÖ Schul- und Kindergartenfonds für einen Zinszuschuss gefördert.

Foto von links: GR Susanna Ströcker, STR Ing. Andreas Pum, VZBGM Ferdinand Bogenreiter, LAbg. BGM Anton Kasser, LR Ulrike Königsberger-Ludwig, STR Andrea Prohaska, LR Mag. Christiane Teschl-Hofmeister, LAbg. BGM Mag. Kerstin Suchan-Mayr, LH-Stv. Franz Schnabl, Dir. Barbara Aschauer, DI Wolfgang Mittermayr, DI Hermann Mick, Ing. Markus Wirlinger