Energie- und Umweltgemeindetag 2022

Über 1.000 Gemeindevertreter, darunter auch Vertreter von Sankt Valentin, haben am Energie- und Umwelt-Gemeindetag teilgenommen. Der Gemeindetag stand unter dem Motto „Energie Sicherheit Niederösterreich“. Unter anderem wurden folgende Themen besprochen:

Pflück mi! – Kostenfreies Obst in Sankt Valentin

Mit der Kampagne „Wir für Bienen“ des Landes und der Landwirtschaftskammer NÖ wird der Fokus auf die Biodiversität in unserem Bundesland gelegt. Obstbäume und Sträucher dienen nicht nur als wichtiger Lebensort für unsere Wildbienen, sondern sind gleichzeitig auch wichtige Nahrungsmittel. Mit der Aktion „Gelbes Band“ der Kampagne „Wir für Bienen“ kann überschüssiges Obst von jedem Gemeindebürger und jeder Gemeindebürgerin geerntet werden.

Energiesparen bringt’s – Tipps für jeden Haushalt

Die nachhaltigste und günstigste Energie ist die, die gar nicht erst verbraucht wird. Dieser Grundsatz gilt bei den anhaltend hohen Energiekosten mehr denn je. Beachten Sie einige praktische Tipps und sparen Sie Energie und Kosten.