Sankt Valentin online

Theater und Ausstellungen 

 

„Man soll die Feste feiern, wie sie fallen!" Feste und Bräuche im Lebens- und Jahresablauf

06.06.2023 bis 06.04.2024
Geschichtliches Museum der Stadt St. Valentin

Anlässlich des 30 Jahr-Jubiläums- bzw. Bestehens des Geschichtlichen Museums im „Wallnerhaus“ stellen wir eine Ausstellung zusammen, bei der wir die Feste im Jahreskreis und die persönlichen Feste im Laufe eines Lebens genauer betrachten werden.
Haben Sie gewusst, dass früher nicht der Geburtstag ausgiebig und mit Geschenken gefeiert wurde, sondern der Namenstag. Früher bekamen Kinder erstmals zur Erstkommunion ihr erstes schönes G’wandl, Knaben die erste lange Hose. Wie wurde Weihnachten gefeiert und welche Bräuche gab es zu Ostern, wie wurde geheiratet und wie feiert man den Fasching … all diese Feste werden in dieser Ausstellung durchleuchtet.

 

 

 

 

 

Stadtgemeinde Sankt Valentin, 4300 Sankt Valentin, Hauptplatz 7
E-Mail: rathaus@st-valentin.at  Homepage: www.st-valentin.at
Telefon: +43 7435 / 505-0 Telefonverzeichnis
Parteienverkehr: Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr
Impressum    Datenschutzhinweis

Busy Office WEB